Ich habe etwas Bestellt - und was nun?

was kommt als nächstes und was nicht ?


Ihr habt Euch Produkte ausgesucht, die Mengen festgelegt und den Warenkorb gefüllt. Anschliessend habt Ihr Eure Adressdaten eingegeben , alle Kästchen angeklickt , mir ggf. Notizen zu einer Deadline hinterlassen und natürlich den "Kaufen" Button geklickt und damit eine Bestellung bei royber.de ausgelöst. Prima ! Das war Euer Teil des Jobs.

 

Was passiert jetzt?

Als erstes sollte ziemlich kurz nach dem Absenden der Bestellung eine automatisch generierte Bestellbestätigungsmail von mir kommen. Dort sind noch einmal die Bestelldetails und, bei Kunden, die als Zahlungsart "Vorkasse" gewählt haben, die Bankdaten für die anstehende Überweisung enthalten.

 

Kommt diese Mail nicht an, ist Euer Handeln erforderlich !

Die zwei Hauptgründe für nicht angekommene Bestätigungsmails sind

  1. Der Kunde hat gar keine Bestellung ausgelöst, wobei vielfältige Gründe dazu führen können. Hier hilft nur, mich  im Zweifelsfall anzurufen und den Stand abzufragen. Kommt leider regelmäßig vor.
  2. Der Kunde hat seine Mailadresse fehlerhaft angegeben, worauf die Bestätigungsmail natürlich ins Nirvana geht. In dem Fall liegt mir zwar seine Bestellung vor, er selbst hat bei Vorkasse aber keine Bankdaten vorliegen. In dem Fall bitte eine Mail an mich senden oder telefonisch anfragen.

 

Die  Bestätigungsmail kommt an, was zum Glück bei 98% der Kunden passiert.

Was dann? 

Wurde per Paypal bezahlt, kommt nichts weiter an Mails oder Benachrichtigungen, idealerweise klingelt der Postbote ein paar Tage später und bringt das Paket. Ich versende gewöhnlich mit DHL. Viel Freude mit den Ködern !

 

Also bitte von mir keine Statusmails erwarten, ich hasse diese völlig überzogene Praxis mancher Onlineshops so, dass ich sie meinen Kunden nicht zumuten möchte und ausserdem müßten diese ja irgendwie erstellt oder zumindest ausgelöst werden, was meine Arbeitskraft aus dem eigentlichen Herstellungsprozess abzieht und ggf. neben Kosten auch Verspätungen zur Folge hätte.

Auf Anfrage gebe ich natürlich Auskunft über den Stand der Bearbeitung und stelle Trackingdaten zur Verfügung.

Diese Anfrage bitte IMMER mit Bestellnummer stellen.

Und bitte: Nicht erst am Vorabend der Angelreise nachfragen. Zu dem Zeitpunkt bin ich machtlos, wenn das Paket noch nicht unterwegs ist ! Manchmal dauert es eben, alle Köder zusammenzubekommen und es kann zu Verspätungen kommen. Wenn es knapp wird und sich Nervosität einstellt, bitte spätestens drei Tage vor Abreise anfragen, damit ich auch sinnvoll handeln kann. Ich habe noch immer eine sofort lieferbare Alternative gefunden !

Wichtig, für alle, die "Vorkasse" als Zahlungsart wählen: Die Bestellung wird erst nach Zahlungseingang bearbeitet. Die recht hohe Anzahl von verzögerten oder nicht geleisteten Zahlungen zwingt mich leider zu dieser Praxis.

Daher kann man bei Vorkassebestellungen selbst bei pünktlicher Zahlung rund zwei Arbeitstage Verzögerung einrechnen, die nur der Zahlungsart geschuldet sind. Dazu kommt dann die Zeit zwischen Bestellung und Zahlung.